Die Technik

Die Quelle der Odissi Technik

Der Odissi wurzelt über zweitausend Jahre tief in der Geschichte Orissas. Und doch wurde er erst in den fünfziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in den Rang einer "klassischen Tanzform" erhoben. Damit er als solcher Anerkennung finden konnte, mußten die Tänzer und Theoretiker, die sich dieser Aufgabe gewidmet hatten, seine Technik auf Reglements zurückführen, die bis zu zweitausend Jahre alt sind und meist in Sanskrit verfaßt wurden. Diese sind die klassischen Schriften, auf denen alle bislang acht anerkannten klassischen indischen Tanzstile basieren. Das Ur-Werk dieser Schriften ist das Natyashastra von Bharatamuni, dessen älteste Niederschrift, sehr vorsichtig geschätzt, aus dem 3.Jahrhundert stammt.

Das Werk, das bei der Rekonstruktion bzw. Neuschreibung der Odissi-Technik den größten Einfluss nahm, war das "Abhinaya Darpana" von Nandikesvara. Dieser Sachverhalt lässt sich vor allem dadurch erklären, daß dieser Text eine wichtige Grundlage für den in Tamil Nadu praktizierten Sadir bzw. Bharat Natyam darstellte. An den Strukturen des Sadir orientierten sich die Pioniere des Odissi und übernahmen also auch diese theoretische Grundlage. So ist das Abhinaya Darpana die Pflichtlektüre aller Odissischüler.

Das Abhinaya Darpana war zwar in den fünfziger und sechziger Jahren die zugänglichste, ist aber weder die einzige noch die wichtigste Quelle der Odissitechnik. Im Natyashastra werden die Grundlagen beschrieben, die für alle indischen Tanzstile relevant sind. Dank der relativ kontinuierlichen Geschichte rituellen Tanzes in Orissa finden wir im Odissi viele Bewegungen, die dort beschrieben werden, wieder.

Darüber hinaus gibt es lokale Oriya Werke, die wie das Abhinaya Darpana dem Natyashastra nachempfunden sind, und wichtige Informationen zur Technik, zur Musik und zum Kostüm des Odissi liefern. Keines von ihnen ist aber so systematisch und so umfassend wie die älteren Schriften und das wenigste von ihnen ist heute übersetzt oder überhaupt publiziert. 

die steinbilder:

Einen Eindruck von dem Tanz Orissas vor bis zu zweitausend Jahren vermitteln die in Stein festgehaltenen Tanzposen in und an den Tempeln Orissas. Diese waren eine wesentliche Grundlage für die Arbeit von Guru Surendra Nath Jena.

die tanztraditionen:

Eine weitere Grundlage für die Arbeit der Tänzer, die dem Odissi seine heutige Form gaben, bildeten die praktischen Erfahrungen, die sie in den verschiedenen Tanztraditionen Orissas sammeln konnten. Diese sind:

der theatertanz - Jatra

der tanz der Maharis, der ganz besonders auf die Arbeit von Guru Pankaj Caran Das und Guru Kelucharan Mohapatra gewirkt hat.
die folklore & der tanz der Gotipuas, die grossen Einfluss auf die Arbeit von Guru Debaprasad Das hatten.
 

Kontakt