Odissi in Hamburg

Gudrun Märtins

Vita

1992 sah ich zum ersten Mal eine indische Tanzaufführung. Zu dem Zeitpunkt unterrichtete ich bereits seit zwei Jahren orientalischen Tanz, und die Performance hat mich so fasziniert, dass ich begann, mich intensiv mit indischem Tanz zu befassen. 1995 ging ich schließlich nach Indien, um bei der Meistertänzerin Sangeeta Dash die klassische Tanzform Odissi im Stil des Guru Deba Prasad Das zu studieren. Zu dieser Ausbildung gehörte es, bald auch selbst zu unterrichten. Meinen Abschluss machte ich am Institut Pracheen Kalakendra.

Seit meiner Rückkehr nach Deutschland 2002 leite ich in Hamburg fortlaufende Klassen und arbeite als Tänzerin im In- und Ausland. Meine Auftritte umfassen Solo-, Duett- und Gruppenaufführungen.



Philosophie

Es liegt mir sehr am Herzen, offen und achtsam gegenüber anderen Kulturen und Menschen zu sein. Dazu gehört, meine Fähigkeiten ständig zu verbessern und damit auch meine Schülerinnen zu inspirieren. Die Auseinandersetzung mit dem klassischen Tanz Indiens und der Tanzform Odissi und die Fortschritte meiner Schülerinnen sollen dazu beitragen, dass diese alte Kunst lebendig bleibt.



Liebe zum Tanz

Mich fasziniert die Körperbeherrschung, die der klassische indische Tanz (Odissi) erfordert: Jede Bewegung wird aus Bewegungen einzelner Körperpartien zusammengesetzt. Mit den pantomimischen Elementen kann ich tänzerisch altindische Geschichten übermitteln – für mich eine perfekte Balance von Ausdruck und Inhalt.

Hinzu kommt die spirituelle Dimension, die mich immer wieder beflügelt. Ich liebe die Demut und Bescheidenheit, die Künstler Indiens oft ausstrahlen. Sie zeugen von dem Bewusstsein, dass sie ihre Kunst etwas Größerem widmen.

 



Kommentare zu Aufführungen


Es ist erstaunlich schön, mit welcher Begabung und Körperbeherrschung eine junge deutsche Tänzerin diesen uralten indischen Tanz aufführt und erläutert!“

Martin Cherinan, DIG Winsen



(...) Dass das Gesicht ein Spiegel der Seele sein und dass man damit Geschichten erzählen kann, demonstrierte eindrucksvoll Gudrun Märtins (...).“

Wilhelmshavener Zeitung



Her abundance of stage presence has rendered her performance infallible.“

Sangeeta Dash, Odissi-Meisterin

 


German Gudrun Märtins, Sangeeta's disciple, impressed with the anga suddha of her Sooryashtakam.“

Leela Venkataraman, THE HINDU



Und hier noch ein ausführlicher Blog-Kommentar:

anarkali-zakuro.blogspot.de/2010/11/joy-of-dancing-gudrun-martins-german.html



 



Kontakt